Donnerstag, 1. Juni 2017

(ab)warten...

4 Jahre
ja
4 Jahre habe ich darauf gewartet das sie blüht

als ich sie pflanzte war sie wirklich noch recht klein,
dann musste sie noch einmal umziehen (das mögen sie gar nicht)

letztes Jahr dann,
der große Moment - endlich zeigte sich eine einzige Blüte
ich bin jeden Morgen um die Knospe herum geschlichen
und wartete voller Ungeduld auf das Öffnen der Blüte
dann war es soweit
und
ich war maßlos enttäuscht
denn es war nicht wie erwartet Iris sibirica 'Berlin Purple Wine'
sondern irgendetwas Namenloses in Blau
gut, da ich Iris prinzipiell sehr mag habe ich die Horste stehen lassen und war ein wenig traurig über die Unachtsamkeit beim etikettieren

heute Nachmittag, so beim Vorbeigehen dachte ich "was für ein Farbspiel die Sonne doch macht"
dreht mich rum,
ging zur Iris
um sie genauer in Augenschein zu nehmen
und siehe da - kein Farbspiel,
nein, die Richtige,
die Gewünschte stand da
in ihrer ganzen Pracht

so eine Freude!!! an einem sonst so furchtbaren Tag...

1 Kommentar:

Plattlandtage.wordpress.com hat gesagt…

Manchmal muss man es einfach aussitzen, auch wenn es in den Gärtnerfingern kribbelt 😉. LG und viel Freude mit der wunderschönen Iris - Elke