Montag, 13. Februar 2017

Gräser II...




bis es wieder so im Garten aussieht dauert es noch ein Weilchen und so ist Zeit
mit den Gräsern weiter zumachen




ich möchte es mal als die "Überraschung" bezeichnen, den ich hätte das Pennisetum orientale 'Karley Rose' nicht unbedingt gepflanzt. Aber auf Anraten unseres Gräserfachmannes Herrn Camehl haben wir das Experiment gewagt und sind jedes Jahr aufs Neue begeistert.

Es treibt, je nach Witterungslage, mittelfrüh aus und bildet bei passendem Boden rasch größere Bestände. Der Boden sollte gut durchlässig, warm und mager!!! sein. Seine Blüte beginnt im Juli, oft aber schon früher und zieht sich bis weit in den Oktober. Die Farbe der Blüten variieren von zartem Rose bis hin zu Silbergrau beim Verblühen. Es ist recht standhaft, auch nach ergiebigen Regenfällen richtet es sich ohne große Hilfe wieder von selber auf!!!
Es wird geraten in strengen Wintern und bei Kahlfrösten das Pennisetum mit Reisig abzudecken, dies haben wir noch nie gemacht. Allerdingst schneide ich auch nichts im Herbst ab, so dass die abgeknickten Halme im Laufe des Winters das Gras abdecken, bis jetzt hat diese Maßnahme gereicht.

Was nicht verschwiegen werden soll ist die relativ schnelle "Ermüdung" einiger Sorten z B. Pennisetum alopecuroides 'Hameln'. Nach 3 bis 5 Jahren sollte man durch Teilung verjüngen, der beste Zeitpunkt ist hier Ende April, Anfang Mai - also wenn es schon ein bisschen "nett" draußen ist und keine Fröste mehr zu erwarten sind. Aber auch nicht viel später, da die Pflanze ja noch "Fuß" fassen soll
 
Pennisetum alopecuroides var. viridescens steht an einer anderen Stelle in Garten. Es hat die wohl dunkelsten Blütenstände und daher eine gute Fernwirkung.
Seine Ansprüche varieieren zu den Orientalis Sorten, zwar will es auch warm stehen, in voller Sonne, benötigt aber nähstoffreiche Böden!!! Auch bei dieser Sorte ist eine regelmäßige Teilung ratsam!!!

im Überblick die Pennisetum-Sorten in unserem Garten:

Pennisetum orientale 'Karley Rose' 
Pennisetum alopecuroides 'Hameln'
Pennisetum alopecuroides var. viridescens


Fortsetzung folgt...
 

1 Kommentar:

McMaries Kleingartenwelt hat gesagt…

Ein wunderschöner Garten! Leider ist unser Garten ein wenig zu klein, um Gräser zu setzen. Ich finde sie wunderschön.
LG Marie