Dienstag, 15. Dezember 2015

Versuchslabor...


manchmal, wenn um mich herum sowieso schon das größte Gewusel ist, dann brauche ich noch einen kleinen Nebenschauplatz...
Diesmal im Versuchslabor - kandierte Äpfel
auch Liebesäpfel genannt und da Weihnachten bekanntlich das Fest der Liebe ist mussten sie es sein


Sie brauchen: 
8 sehr kleine Äpfel
gewaschen und gut trocknen (sonst hält die Zuckerschicht nicht).
Stiele entfernen,
Holzstäbe hineinstecken.
Ein Tablett mit Backpapier mit 4 El Zucker bestreuen.

550 g. Zucker,
60 ml Wasser,
Speisefarbe und
1 Tl. Essig (Himbeeressig)
in einen hohen Topf mit dickem Boden geben und aufkochen, dabei rühren.
Die Masse etwa 7 Minuten kochen, dabei sollte die Temperatur über 15o Grad heiß sein.
sonst wird der Überzug nicht fest.
Dafür ein Kochthermometer (Haushaltswaren- geschäft) zu Hilfe nehmen oder nach 7 Minuten etwas Sirup auf eine Untertasse geben und prüfen, ob er fest wird.

Wichtig: den Topf während des Kochvorgangs nicht unbeaufsichtigt lassen!!!
Wenn die Masse zu heiß wird, verbrennt der Zucker in einer Rekordzeit und ist nicht mehr zu retten!!!
 
Topf vom Herd ziehen und die Äpfel nacheinander im Zuckersirup drehen, bis sie rundherum überzogen sind. Dann kopfüber auf das Zuckerbett stellen und gut trocknen lassen.


ich finde sie fürs erste Mal mal recht gelungen, es ist kein Hexenwerk und weckt wunderbare Kindheitserinnerungen...



Keine Kommentare: