Dienstag, 6. August 2013

nie...



hätte ich gedacht das Gräser einmal ein Thema in unserem Garten werden
zu oft sieht man sie
unglücklich
gepflanzt


bis jetzt
hoffentlich
glücklich
Luzula sylvatica,
Pennisetum,
Panicum virgatum 'Heavy Metal',
Molinia arundinacea 'Karl Foerster'



wie sagte Herr Foerster einst:

"Man erlebt in Tau und Morgenlicht, Mondschein und leichtem Schnee, in Frühlingsgrün und mürber Herbstreife wunderlich schöne Dinge an ihnen (den Gräsern), die nicht vergessen werden und ihren Gartenplätzen noch lange anhängen. Sie wirken oft als solche Organisatoren ihrer Umgebung und bringen ein solch geheimnisvolles Zusammenwirken mit pflanzlicher Nachbarschaft zustande, dass es bei ihrer Wegnahme scheint, als sei einem Orchester der Dirigent genommen worden."
 
aus: Karl Foerster
Der Einzug der Gräser und Farne in die Gärten
Leipzig, Radebeul 1978




Bild.privat




2 Kommentare:

carola hat gesagt…

na, dann gucken sie doch mal bei SNANDFRAUCHEN >>http://www.sandfrauchen.de/00_inhalt.htm>

in den garten

Anonym hat gesagt…

Ich sage nur: noch einmal schlafen - chrhhh...- dann, ja dann...schau'n wir mal😉. LG und bis morgen - Elke