Freitag, 16. April 2010

Erbsen-Thaicurry-Süppchen mit Minzschaum...

auf Wunsch zweier ganz Lieben - hier nun das erste Rezept aus meinem neuen Liebling










2 Schalotten - ersatzweise 1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Eßl. Ingwer - 1 Eßl. Ingwer
schälen und in kleine Würfel schneiden

1 Eßl. Öl erhitzen
die vorbereiteten Schalotten, den Knoblauch und den Ingwer mit
1 Tl. brauner Zucker und
1 Tl. grüne Currypaste hinzu fügen
ca. 4 Min schmoren

mit
1 L Gemüsefond und
500 ml Kokosmilch ablöschen - 420 ml Kokosmilch + 80 ml Milch

700 gr frische Erbsen dazugeben und ca 5-7 Min köcheln lassen

anschließend mit dem Stabmixer pürieren und durch ein Sieb streichen
das Süppchen warm halten

250 ml Milch erwärmen
2 große Handvoll grob geschnittene Blätter Pfefferminze hinzugeben

zugedeckt 15 Min ziehen lassen
dann die Milch durch ein Sieb geben
mit groben Meersalz abschmecken
und mit einem Milchaufschäumer gut aufschäumen












mangels der Pfefferminze - im Garten noch viel zu klein und selbst bei meinem türkischen Gemüsehändler war nichts zubekommen

die Alternative - ein Löffelchen Schmand mit Ingwer und Knoblauch

Fazit:
ein schnelles, sättigendes Süppchen das auf jeden Fall wieder zubereitet wird und dann mit Minzschaum. Denn der passt wunderbar zu der sanften Schärfe des grünen Currys

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na bitte, es geht auch ohne Glas:-)
Ist das nicht witzig? Genau das Rezept habe ich für heute vorgesehen aus meinem neuen Buch nach der Empfehlung von dir!
Liebe Grüße
Claudia

.BitterSüss. hat gesagt…

..boarrrr.. das klingt verdammt lecker , werd ich sicher versuchen.
Vielen Dank
Katharina

Kerstin hat gesagt…

Ein sehr verführerisches Süppchen, ich glaube, das könnte mir auch so richtig gut schmecken ;-)

Vielen Dank für das schöne Rezept, viele liebe Grüße & ein schönes Wochenende Euch Lieben,

Kerstin ♥