Samstag, 8. Februar 2014

geglückt...





so Magnolienkindheitserinnerungsträchig kamen sie mir in den Sinn und
als Ninja heute Morgen nach der Karnevalskostümierung fragte - da war klar
heute werden sie gebacken
die Mutzenmandeln...


Rezept:
500 g. Mehl mit
2 Tl. Backpulver in einer Schüssel vermengen
150 g. Zucker hinzufügen
ebenfalls 
3-4 Tropfen Bittermandel Backöl
2 Tl Rum
3 Eier und
150 g Butter oder Margarine hinzufügen

alles mit dem Knethaken oder dem Foodprocessor zu einem glatten Teig verkneten
sollte der Teig noch kleben kurz kalt stellen

den Teig ca. 1cm dick ausrollen und Mutzenmandeln ausstechen (ich habe einfach mit dem Messer Dreiecke geschnitten)

wenn alle Vorarbeiten abgeschlossen sind
in einem großen Topf ca. 1kg Fett/neutrales, hitzebeständiges Öl erhitzen
Stäbchenprobe machen, wenn kleine Perlen am Kochlöffel hochsteigen hat das Fett die richtige Temperatur,  anschließend die Mutzenmandeln im siedendem Fett goldgelb ausbacken
auf Küchenpapier abtropfen lassen und noch heiß in Zucker wälzen






6 Kommentare:

Astridka hat gesagt…

Irgendwo & irgendwie klingt eine rheinische Seele in dir. Ich hoffe, ihr habt sie genossen...
Herzlichst
Astrid

Eva hat gesagt…

"geglückt" - von dir habe ich nichts anderes erwartet! :-)

Ich muss aber zugeben, dass ich noch nie welche gegessen, geschweige denn gemacht habe.

Rotkraut hat gesagt…

Liebe Astrid,
ja, wir haben sie genossen
und ja, ich bin eine "waschechte" rheinische Seele!

liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Anonym hat gesagt…

Würde ich gern mal probieren, wieviel werden das den ungefähr............sieht äuserst lecker aus wie alles auf dem Haus Rotkraut.......LG aus dem Taunus von Christin

Anonym hat gesagt…

.. mmmh, lecker.
Habe ich mir bisher immer nur gekauft, wenn ich mal in Mainz war.
Schönen Sonntag,
Sandra

Sonja hat gesagt…

Oh ja! Das erinnert mich an den Karneval meiner Kindheit! Heute feiern nur noch die Kinder.
Tolle Fotos!
Liebe Grüße, Sonja