Samstag, 2. November 2013

5!...


Jahre ist sie jung die "Frau Rotkraut"
in dieser Zeit habe ich 1844 Post, mit diesem, veröffentlicht
Habe unzählige liebe, tolle ,reizende, mitfühlende, lustige Kommentare bekommen. Einige der Leser begleiten mich schon seit den Anfangstagen - und dafür bedanke ich mich von ganzen Herzen!


Habe viele bemerkenswerte Menschen kennengelernt auch in Echt und in Farbe
Es wurden Kinder geboren und man musste Abschied nehmen...

ganz so - wie im richtigen Leben...

Wenn ich so zurückblicke war es eine gute Entscheidung, eine Bereicherung  - mein Blog
sicher, nicht alles was Glänzt ist Gold und sicherlich war der ein oder andere Kommentar
oder das ein oder andere Ereignis nicht soooo toll
aber im Großen und Ganzen freue ich mich auf die nächsten 5 Jahre
mit Ihnen,
mit Euch!

Und mal sehen, wie sich und wohin sich "Frau Rotkraut" entwickelt...























da man nicht "Ohne" feiert gab es einen kleinen, feinen Geburtstagskuchen


Guinness-Schokoladenkuchen:
75 g Sultaninen und 125 ml Guinness in einer Schüssel mischen
abdecken und ca. 2 Stunden ziehen lassen

Backofen auf ca.180 Grad vorheizen
den Boden einer Springform 18cm Ø mit Backpapier auslegen

Für den Teig
50 g Zartbitterkuvertüre raspeln beiseite stellen
150 g Butter und
125 g Zucker mit dem Schneebesen des Rührgerätes ca. 5 Min schaumig schlagen
3 Eier Gr. M nacheinander unterrühren
125 g Mehl Typ 405,
die Kuvertüre,
2 El Kakao und
1 Päckchen Backpulver mischen
unter die Butter-Zuckermischung rühren.
Sultaninen samt dem Guinnessmarinade unterrühren
Teig in die Backform füllen und glattstreichen
im heißen Ofen ca. 60 Min backen (45 Min)

Kuchen noch heiß mit 4 El Guinness bestreichen (6 El)
Auskühlen lassen und aus dem der Springform lösen
Sahne mit etwas Vanillezucker steifschlagen
Kuchen kurz vor den servieren mit der Sahne locker bestreichen



ein wirklich ganz wundervoller Kuchen - ich hatte da ja schon so einiges gelesen 
und trotz dieser schlankeren Version nicht minder Lecker!
Schön locker, nicht so süß, verführerisch duftend kam er aus dem Ofen und nach der Verkostung
kam er auch auf die Daswirdöftersgebackenwunschliste der Herren
und das will was heißen...


Rezept: Lecker, Christmas Special, 2013










19 Kommentare:

swig hat gesagt…

na dann: die allerherzlichsten Glückwünsche!
liebe Grüsse aus Paris.

Die Zitronenfalterin hat gesagt…

Herzliche Glückwünsche zum Bloggeburtstag. Der Geburtstagskuchen sieht ja wirklich verführerisch aus...
Liebe Grüße vom Bodensee

Margarete hat gesagt…

Hach, ich freue mich auf die nächsten fünf!

Liebe "Geburtstags"wünsche und Grüße von Margarete

Astridka hat gesagt…

Auch aus der Domstadt ( !!!! ) die allerherzlichsten Glückwünsche! Ich bin froh, dass es dieses geschmackvolle Blog gibt und ich es gefunden habe.
Auf weitere fünf Jahre!
Herzlichst
Astrid

Holunderbluetchen hat gesagt…

Ganz Herzliche Glückwünsche auch von mir !!! 5 Jahre ...ob ich das schaffe ... Du hast ein wundervolles Blog und ich freue mich schon auf die nächsten 5 Jahre :-))
Viele herzliche Grüsse und einen schönen Sonntag, helga

Flo hat gesagt…

Ich gratuliere auch ganz herzlich! Den Kuchen hast du dir mehr als verdient! ;)

kütti hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch zum 5jährigen und herzlichen Dank für die wunderbaren Posts. Lese schon Jahre mit und mag die kurzen netten Aussagen mit den schönen Fotos.
LG Ingrid

Anonym hat gesagt…

Auch von mir die aller-aller-❤️❤️❤️-lichsten Glückwünsche! Ich liebe dieses blog und schaue täglich (manchmal mehrfach) vorbei. LG Elke

Anonym hat gesagt…

Liebe Glückwünsche und danke für die täglichen Bilder, Weisheiten, Einträge und für das heutige Rezept. Ich freue mich auf mehr.
Liebe Grüße von Christel
aus Südwestfalen

Eva (Deichrunner's Küche) hat gesagt…

Neugierde gestillt! :-)

5 Jahre? Dann sind wir ja gleichaltrig! :-)

Meine allerherzlichsten Glückwünsche zum 5-jährigen! Deine so ganz eigene Art diesen Blog zu führen, macht es täglich (auch bei mir oft mehrmals täglich, denn man guckt immer, ob schon ein neuer Post da ist :-) )wieder zu einem Genuss deine Beiträge zu lesen und die wunderschönen Fotos anzusehen.

Weiterhin ganz viel Freude am Bloggen, am Garten, am Kochen und Backen und allem anderen, was dir Freude macht!

Ganz liebe Grüße und einen wunderschönen Sonntag

Eva

Unknown hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch!
Ich freue mich sehr, dass es "Frau Rotkraut gibt" Lese gerne die Zeilen und geniesse die Fotos.
Alles Liebe
Jutta

Anonym hat gesagt…

... herzlichen Glückwunsch zum 5. Geburtstag :-).
Auch ich freue mich auf die nächsten 5 Jahre ...
Danke für die wunderbaren Einträge, Fotos, Worte, etc.
Sandra

Anonym hat gesagt…

...auch aus Franken kommen Glückwünsche!
Danke für die schönen Fotos und Rezepte.....
eine stille Mitleserin
Stubi

Andrea hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! Ich lese immer gerne bei dir. Schön habt ihr's da oben im Norden. Auf die nächsten 5 Jahre,
liebe Grüße,
Andrea

Anonym hat gesagt…

Gratulation zu diesem wunderbaren Blog. Ich freu mich schon auf die nächsten Geburtstage. Alles Liebe Tellerränder

Anonym hat gesagt…

Ich gratuliere ebenfalls zum Bloggergeburtstag...schaue hier öfter und gern vorbei...LG Lotta.

ninjassieben hat gesagt…

meinen allerherzlichsten Glückwunsch!
5 Jahre. Unglaublich!
Klasse.

Anonym hat gesagt…

Gratuliere und freue mich auf die nächsten 5 Jahre. Ich schaue fast täglich vorbei und lasse mich inspirieren und geniesse die Fotos und Berichte……..danke
Liebe Grüsse aus dem Taunus Christine

Anonym hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch zum 5. Jahr.
Gerne schau im bestimmt 1x am Tag hier vorbei und lasse mich inspirieren und treiben, getragen von den vielen schönen Aufnahmen zu jeder Jahreszeit und Stimmung.
Vielen Dank und Grüße von der Weser gen Norden

Che Vaux