Mittwoch, 11. September 2013

Malweiber...


schon mein ganzes Leben


wollte ich


hier hin


 das, was ich mir gewünscht, erhofft habe von diesem Ort


habe ich nur an ganz wenigen Stellen


vorgefunden

dafür haben sich die Erwartungen der gezeigten Ausstellung erfüllt.


Begegnung, so heißt eine der Ausstellungen
und begegnet sind wir wunderbaren Werken von ganz unterschiedlichen Künstlerinnen an vier verschiedenen Orten. (Es ist schade das jedes Museum sein eigenes Süppchen kocht - anstelle von 4 Einzelheften-Kataloge wäre ein Gesamtkatalog wünschenswert gewesen)
Einen Großteil dieser Ausstellung nahmen die Werke der Künstlerin Julie Wolfthorn ein. Ein bemerkenswertes Werk und ein ebenso bemerkenswertes Leben!

Aber auch die anderen Malerinnen der Ausstellung stehen dem in nichts nach!
Die Bilder der Malerinnen Ottilie Reylaender, Käte Lassen kannte ich noch nicht - welch eine Begegnung, Bereicherung für mich!

Und überhaupt kann ich mich der Meinung von Frau Gröner und Liisa nur anschließen:" Gehen Sie ins Museum und schauen Sie sich all diese wunderbaren Bilder an!"


 zum Schluss noch - wer den Jugendstil schätzt


sollte sich unbedingt den Barkenhoff ansehen...



2 Kommentare:

Claudia Holunder hat gesagt…

Nach Worpswede möchte ich auch. Schon seit seeehr vielen Jahren, mit einer ganz bestimmten Vorstellung davon, wie es sich anfühlen könnte, an diesem Ort zu sein.

Sehr inspirierend stelle ich mir dort die Atmosphäre vor. Getragen von bunter Leichtigkeit und gleichzeitig etwas mystisch.

Kennen sie die Worpsweder Lieder von Margarete Jehn?
Vom "Holunder" dem "Baum vor meinem Haus", der "Moorhexe", von "Rosalinde" oder dem "Kleinen Boot mit rotem Segel"?
Vermutlich sind meine Erwartungen falsch und wenn ich Ihren Text lese, liebe Frau Rotkraut, sollte ich wohl von dem Gedanken Abstand nehmen, diesen Ort besuchen zu wollen. - Und weiter mit meiner Vorstellung, dass es einen solchen Ort geben könnte, unterwegs sein.

Herzliche Claudiagrüße, von einer, die schon seit 10 Min. bei der Chorprobe sein sollte und noch immer vorm Computer sitzt. Oh weh...

Eva (Deichrunner's Küche) hat gesagt…

In Worpswede war ich auch noch nicht und dabei ist es ja gar nicht so weit.
Aber was noch nicht war, wird bestimmt noch. :-)

Schon lustig, wie sich die Wege im Netz immer so kreuzen: Ihr Link zu Liisa, deren Fotos ich schon länger so bewundere ... ;-)