Dienstag, 29. Januar 2013

ein Huhn...



bei einem Gespräch mit den Lieben ging es um gutes Essen, Nachhaltigkeit, artgerechter Tierhaltung und um das liebe Geld...
Gutes Essen "kostet", gar keine Frage wenn man aber geschickt mit dem kostbaren Gut umgeht relativiert sich der Begriff "Kosten".

Irgendwann in der Runde war dann auch die Rede von einem Huhn und sieben Gerichten...

Beim nächsten Marktbesuch wurde ein großes, ausgereiftes Huhn von 2400 gr gekauft.
Zwar kein Bio-Huhn aber eins mit einem anständigen Leben!
Von diesem, einem Huhn, habe ich nicht sieben sondern vier verschiedene Gerichte zubereitet und zwar:
Hühnersuppe 6 Portionen
Hühnerfrikassee 4 Portionen
Wirsingrouladen gefüllt mit Champions, Möhrchen und - ja, auch wieder Hähchenfleisch 6 Portionen
Geflügelsalat mit Pfirsichen, Staudensellerie und Curry 4 Portionen


Insgesamt 20 Portionen gutes, ehrliches Essen  für 1,09 € pro Portion!

Es hat sich genau das bestätigt, was Sie und ich schon lange wissen, gutes  Essen hat nichts mit einer unwürdigen Massenproduktion zu tun!



Bild


















3 Kommentare:

Tellerränder hat gesagt…

Mir aus der Seele gesprochen. Respekt vor Lebensmitteln bedeutet auch, dass man sie möglichst sinnvoll nutzt, so wenig wie möglich wegwirft .

Wenn nur die Brust gekauft wird, ist es viel teurer. Wenn man dagegen ein ganzes Huhn kauft, dann relativier sich der Preis. Liebe Grüsse Tellerränder

Margarete hat gesagt…

Danke für diesen Beitrag und das anschauliche Beispiel.Ich habe Stunden mit diesem Thema im Familien- und Freundenkreis verbracht.Jeder muß es für sich entscheiden:Für mich steht es fest,dass es sich um LEBENsmittel handelt und ich möchte nicht irgendwas irgendwie essen.Und das Geld,die Kosten:Das ist für mich die Frage der Prioritäten,was ist mir im Leben wichtig,gibt es nur mich hier oder auch andere, wie möchte ich diese Welt meinen Kindern hinterlassen,welches Beispiel möchte ich ihnen geben?
Liebe Frau Rotkraut,ich möchte mich da jetzt nicht allzu reinsteigern,ich könnte noch seitenweise schreiben:Sie haben einfach so recht!
Beste Grüße Margarete

Jasmin hat gesagt…

Suuuper! Genauu das Gleiche denke ich auch!!
Fleisch darf sein, aber dann bitte welches, dessen Leben es erst zu richtigem "Fleisch" gemacht hat. Und nicht zu schnittfest gemästetem Wasser.
Ich danke Dir ganz arg für diesen Beitrag werde ihn auch weiterverlinken.
Herzliche Grüsse,
Jasmin