Donnerstag, 15. März 2012

so ist er - der März...


wenn wir wahrheitsgemäß und laut uralter Erfahrungen den März des Gärtners schildern möchten, so müssen wir dabei zwei Dinge unterscheiden: A) was der Gärtner tun sollte und was er tun möchte, und B) was er tatsächlich  tut, weil er nicht mehr tun kann.


A) Leidenschaftlich und um jeden Preis möchte er - was sich von selber versteht -: das Reisig wegnehmen und die Pflanzen abdecken; er will hacken, Mist ausstreuen, umgraben, schaufeln, umstechen, auflockern, harken, ebnen, gießen, vermehren, Stecklinge vorbereiten, schneiden, einpflanzen, umsetzen, anbinden, sprengen, düngen, jäten, auffüllen, aussähen, säubern, stutzen...


aus "Das Jahr des Gärtners" von Karel Čapek

aus diesem humorvollem Büchlein wir es bestimmt noch so das ein oder andre hier zu lesen geben

Keine Kommentare: