Mittwoch, 7. April 2010

weiße Schokoladentorte...










so, meine liebe Heike und vielleicht für den ein oder anderen hier nun das Rezept :

für den Boden braucht man:

18 Oreo Kekse
im Blitzhacker fein zerkrümelt - das gute alte Nudelholz tut es auch
60 gr Butter zerlassen
und mit den Kekskrümel vermischen

den Boden einer normal großen Springform leicht einölen - das habe ich mir gespart und den Boden gleich auf die Tortenplatte gegeben
das Krümel-Buttergemisch in die vorbereitete Springform füllen glattstreichen und etwas andrücken
kühl stellen

für die Ganache:
100 gr Sahne leicht erhitzen und darin
150 gr gehackte dunkle Kuvertüre schmelzen
etwas abkühlen lassen und dann die Ganache auf den Boden verteilen
wieder das Ganze kühl stellen

Für die Weiße Schokoladenmousse:
4 Blatt Gelatine zum quellen in kaltem Wasser einweichen

120 gr Sahne sanft erhitzen und darin
250 gr weiße Kuvertüre schmelzen
1 Teel Vanille-Extrakt hinzu fügen
die Gelatine gut ausdrücken und in der warmen Schoko-Sahnemischung auflösen
und wieder, Sie ahnen es , ab in den Kühlschrank

in der Zwischenzeit die restlichen 280 gr Sahne aufschlagen
dabei recht zügig arbeiten - sonst bindet die Gelatine die Masse und man hat hinterher unschöne Bröckchen in der Mousse
und unter die geschmolzene abgekühlte weiße Schokolade heben

die Mousse in die Form geben und glatt streichen

Die Torte mindesten für 4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen - besser noch am Tag zuvor zubereiten.

Zugegebenermaßen  - ein kleines "Bömbchen"  nicht unbedingt ein Figurschmeichler aber ganz bestimmt ein Seelenstreichler...





















































2 Kommentare:

Ex hat gesagt…

Ich hätte es wissen sollen, als ich die Vorschau sah ...

Jetzt speichle ich ein. Mjam.Mjam.

Heikeline hat gesagt…

Dabei sah die Torte so gesund aus ;-)!
Das Wort Bömbchen ist noch leicht untertrieben, aber als Nachtisch finde ich es sehr geeignet und als kleiner Seelenschmeichler sowieso.

Danke für's Rezept mit der tollen Anleitung und sonnige Mittwochgrüße, Heikeline