Montag, 12. April 2010

12 von 12 im April...

wir haben ja hin und wieder Besuch in unserm Garten
diesmal von weit her...

zunächst lukte nur ein Schopf hervor

 dann in voller Größe mit suchendem Blick

Sie hatte sich etwas verspätet 
die Flugbedingungen waren schwierig - der Wind halt


noch etwas zaghaft










erkunden sie das Terrain




in der Isländischen Mythologie entstanden die Elfen so:




Einmal kam Gott zu Adam und Eva. Sie begrüßten ihn herzlich und zeigten ihm ihr Hab und Gut. Auch zeigte Sie ihm ihre Kinder. Er fragte Eva, ob sie nicht mehr Kinder hätten als die, die sie ihm gezeigt hatte. Sie verneinte es. Es war aber so, dass Eva einige der Kinder noch nicht gesäubert hatte und sich deshalb schämte. Sie wollte nicht das Gott sie so sähe und aus diesem Grund versteckte sie sie. Das wusste aber Gott und er sprach: "Was vor mir verborgen wird, soll den Menschen verborgen sein." Diese Kinder wurden jetzt unsichtbar für die Menschen und wohnten in Bergen und Hügeln, Felsen und Steinen. Von ihnen stammen die Elfen ab. 


Sehr sympathisch finde ich den Umgang der Isländer mit ihrer Natur
Dem Glauben an Elfen, Trollen und Gnome wird selbst von offizieller Seite Rechnung getragen. Es gibt eine Elfenbeauftragte:
Erla Stefánsdóttier
Sie hat die Wesen kategorisiert und ihre Wohnsitze und Wege in einer "Landkarte der verborgenen Welt" markiert.

bei Bauvorhaben sei es von offizieller und privater Seite wird diese Karte zu Rate gezogen. Es ist keine Seltenheit, dass ein schon geplantes Bauvorhaben geändert wird um nicht die Ruhe der Elfen zu stören


Die "Alfholsvegur" ("Elfenhügelstraße") zwischen Rejkjavík und Kópavogur führt tatsächlich um einen Hügel herum, in dem angeblich Elfen hausen. In der Stadt Grundafjördur steht an der Hauptstraße zwischen den Häusern Nr. 82 und Nr. 86 ein Felsen: Nr. 84 er soll von Elfen bewohnt sein.







Als schwer einschätzbar gelten die isländischen Zwerge. Ihnen wird zum einen ein temperamentvolles, freundliche Wesen nachgesagt -andere gelten wiederum als unhöflich und grob.
Eine besondere Spezies sind die Nachtzwergen, genau wie die Riesen, verwandelten sie sich bei Tageslicht zu Stein.
Die Lektüre muss wohl sehr spannend gewesen sein...

Falls Sie einmal nach Reykjavik kommen sollten und 4 Stunden erübrigen können
Dort könnten Sie, in einer Elfenschule, alles über das "verborgene Volk" lernen
Im Anschluss des Kurses erhält man sogar ein "Diplom"...


Wenn auch das Wetter nicht optimal war, tat es gut, nach so langer Zeit wieder in unserem Garten zu sein
und wer weiß - vielleicht besuchen sie uns im Laufe des Gartenjahres noch einmal

PS.Wie immer ist Frau Kännchen so nett den vielen 12 von 12 ein gemeinsames Plätzchen zu geben.






15 Kommentare:

lille stofhus hat gesagt…

Ganz zauberhaft Deine kleinen Elfen.

LG Gela

Tanja hat gesagt…

wunderschöne 12, die Elfen sind wunderschön und es macht Freude die kleinen Geschichten dazu zu lesen.
Lg Tanja

Raupptiere hat gesagt…

Wunderschön deine elfenhaften Wesen!!

Gruß Sabine

P.S. Und ich bin froh, nicht als einzige "mehrfach" verlinkt zu sein *lach*

Emma hat gesagt…

welch wunderschöne Elfen...magisch...lg emma

Bianca aus Appellund hat gesagt…

Sehr schöne 12/12!
Ich war ja schon von den Weihnachtstrollen total begeistert, von Gryla und ihren Jungs, aber das wußte ich über die isländischen Elfen alles noch gar nicht.
Sehr schön geschrieben.

Liebe Grüße von Bianca

sööte Deern hat gesagt…

Traumhaft!!!
Hach, das war schön hier...:-)

LG kathrin

Heikeline hat gesagt…

Vor längerem habe ich einmal im Fernsehen eine Reportage über die Isländer und die Bedeutung ihrer Elfen gesehen; das hat mir sehr gefallen. Ich mag es ein wenig mystisch ;-).
Danke, dass du uns davon erzählt hast. Die reizende Fotogeschichte dazu passt wunderschön.
Liebe Grüße, Heikeline

Ex hat gesagt…

Wunderschöne kleine Elfen. Wirklich.

Danke für das In-Szene-setzen!

Ursl hat gesagt…

Mal ganz was anderes. Sehr schön!

LG Ursl

Mara Zeitspieler hat gesagt…

Zauberhafte Besucher waren da in Deinem Garten!
Grüße von
Mara Zeitspieler

Schnick Schnack Schnuck hat gesagt…

Diese Kobolde gefallen mir! Kann man die bei dir bestellen?

seelenruhig hat gesagt…

Diesen wahrhaft zauberhaften Post habe ich mir inzwischen soch mehrfach angesehen - einfach wunderbar!

lieber Gruß von ellen

Unknown hat gesagt…

guten Abend.... gerade sehe ich Deine wunder-vollen Elfchen und möchte Dich gerne fragen, aus welchem Material Du diese kleinen Köpfchen formst.
Vielen lieben Dank für eine Antwort.
Lieben Gruß
Merle ♥

Rotkraut hat gesagt…

Liebe Merle,
die Köpfe sind aus Kunststoff oder ähnlichem. Die Elfen habe ich nicht selber hergestellt. Leider kenne ich auch den Hersteller nicht.
liebe Grüße

Unknown hat gesagt…

Hallo.... schade.... aber danke für Deine schnelle Antwort :-)
Ganz lieben Gruß
Merle ♥