Mittwoch, 13. Januar 2010

Rosenkuchen...



gestern bin ich gefragt worden aus was der Rosenkuchen sei.
Er wird oft aus einem Quark-Öl-Teig hergestellt ich mache ihn aber aus Hefeteig

So, liebe Zill.y, liebe Myriam hier nun das ultimative Grundrezept für süßen Hefeteig:

500 gr Mehl
1 Würfel oder 1 Beutel Trockenhefe
50 gr Zucker - vermischen

250 ml süße Sahne leicht erwärmen und unter kneten
2 Eier Größe M hinzufügen

Teig mit einem Tuch abdecken und 45-60 Min gehen lassen.
Ausrollen mit Obst belegen oder einen Zopf flechten oder, oder...

bei 180 Grad ca 30 Min backen - Umluft ist nicht empfehlenswert

Keine Angst wenn der Teig etwas "matschig" wirkt - mit etwas Mehl bestäuben (auch beim ausrollen)

Der Teig ist so was von fluffig - wunderbar...

gefüllt habe ich den Kuchen mit:

200 gr Magerquark

1 Eigelb

ca 30 gr Zucker

1 gestr. Teel. Speisestärke

etwas Zitronensaft und

ca.50-80 gr Rosinen

man kann ihn aber auch nach Lust und Laune oder was der Vorratsschrank so her gibt füllen z.B.
mit Nüssen, Trockenobst, Mohn, Pudding oder Pflaumenmousse


noch heiß mit etwas Aprikosenmarmelade bestreichen - fertig

Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken

5 Kommentare:

Kreuzundquer hat gesagt…

Viele Dank für dieses köstliche Rezept!

Frische Brise hat gesagt…

Oooh, aaahhh!!!
Hmmmmmmm....
Lecker!!!

Kann ich vorbeikommen?

Unknown hat gesagt…

Wirklich sehr, sehr lecker.

@ Rotkraut: Beim nächsten Mal bitte zwei backen :)

Kerstin hat gesagt…

Ohh, lieben Dank für das Rezept! Der wird auf jeden Fall auf meiner "To-Do-Liste" landen - vielleicht schon für`s Wochenende - ich habe noch ein Würfelchen Hefe da :-)

Liebe Grüße von Kerstin ♥

Anonym hat gesagt…

Dieser Kuchen wird heute von mir gebacken. Danke für die Anregung!
Grüße Sabine