Samstag, 7. November 2009

Orangen- Mohn - Kuchen...


Backofen auf 160 Grand vorheizen

50 gr Mohn in
180 ml Milch quellen lassen

200 gr weiche Butter mit
170 gr Zucker
1 Eß. Abrieb einer Bio-Orange und
3 Eier schaumig rühren

270 gr gesiebtes Mehl und
1 1/2 Tl Backpulver unterrühren

125 ml frisch gepresster Orangensaft und
die Mohn-Milch hinzugeben und glattrühren

in eine mit Backpapier ausgekleidete Springform füllen
50-60 Min. backen

für den Orangensirup:
225 gr Zucker und
125 ml Orangensaft
bei niedriger Hitze schmelzen lassen
dabei ständig rühren
wenn der Zucker sich vollständig aufgelöst hat
noch ca 6-8 Min sirupartig einkochen lassen
25 gr Orangenzesten unterheben
mit der Hälfte des Sirups den noch heißen Kuchen tränken

Zum Servieren dem restlichen Sirup mit 2 filetierten Orange vermengen und mit halbsteif geschlagener Zimt-Sahne anrichten.


Ich wünsche Ihnen ein entspanntes und erholsames Wochenende, denn wie hat schon Coco Chanel gesagt: Wir haben Zeit für die Arbeit und für die Liebe - mehr haben wir nicht"


(mit diesem Film und dem Kuchen werden wir am Nachmittag das Wochenende beginnen)




5 Kommentare:

Mitohneworte hat gesagt…

Lecker, die Kombination Orange/Mohn find ich klasse. (Ich hatte mal so ähnliche Weihnachtsplätzchen)
Zur Zeit duftet bei mir aus dem Ofen ein Schokoladenkuchen nach einem Rezept von Ihnen.

Ein schönes Wochenende

LYNN and HORST hat gesagt…

du bekommst es...

Rotkraut hat gesagt…

@Mitohneworte
ich wünsche Ihnen auch ein schönes Wochenende

@Horst
in echt?

Kerstin hat gesagt…

Oh ja, Orange und Mohn hört sich großartig an - da hätte ich jetzt auch Lust drauf. Schmeckt sicherlich ganz wunderbar!

Euch wünsche ich an dieser Stelle einen schönen Sonntag, auch wenn das Wetter wirklich besser sein könnte :-(

Ich überlege übrigens auch gerade, ob ich deinen genialen Schokoladenkuchen mal ausprobiere, dafür sollte ich heute eigentlich alles im Haus haben... mal sehen :-)

Sei lieb gegrüßt von Kerstin

Kaisa hat gesagt…

Vielen Dank fürs Teilen von diesem Rezept! Ich habe es heute ausprobiert und der Kuchen hat lecker geschmeckt!

Liebe Grüsse
Kaisa