Mittwoch, 4. November 2009

Crème caramel...

Den Backofen auf 150 Grad vorheizen
165 gr Zucker
mit 80 ml Wasser
bei niedriger Temperatur unter Rühren erhitzen
bis sich der Zucker aufgelöst hat
Die Temperatur erhöhen und ca 8-10 zu einem goldbraunen Sirup einkochen


Den Sirup in 6 Soufflèförmchen füllen und beiseite stellen

Für die Creme:
170 ml Milch
190 ml Sahne
in einem Topf bei niedriger Hitze erwärmen
2 Eier und
4 Eigelbe
80 gr Zucker
1 1/2 Tl. Vanilleextrakt (oder 1 Eß. Grand Manier)
in einer Schüssel verrühren
langsam unter Rühren in die Milchmischung geben
dann auf die Karamellschicht in die Förmchen verteilen

Die Förmchen in eine tiefe Backform (oder die Fettpfanne) stellen
so viel heißes Wasser dazu gießen, dass die Förmchen zu 3/4 im Wasser stehen
35 Min im Backofen garen
kalt stellen




Vor dem Servieren den Boden der Förmchen ca 10 Sekunden in heißen Wasser tauchen
auf Teller stürzen

2 Kommentare:

Frische Brise hat gesagt…

Hmmmmm...
Ich hab mich bis jetzt noch nie getraut.
Aber ich glaube, ich sollte es.

Kerstin hat gesagt…

Oha - die pure Sünde... aber ich kann mir gut vorstellen, dass es gar köstlich schmeckt :-) Sieht auch so aus!

Sei lieb gegrüßt von Kerstin