Freitag, 13. November 2009

Borschtsch...


wenn es draußen kalt und grau ist - hilft immer ein Süppchen...

1000 gr Hohe Rippe in Würfel schneiden mit
Salz , schwarzen Pfeffer und etwas Cayennepfeffer würzen
3 gr. Zwiebel in Ringe schneiden
mit etwas Öl anbraten
2 Bund Suppengrün putzen und in Würfel schneiden
1/2 Kopf Weißkraut in Sreifen schneiden oder hobeln
hinzufügen
alles ca 5-7 Min. weiter schmoren
mit Brühe und einem milden Rotwein ablöschen
Deckel drauf und ab in den vorgeheizten Backofen (180 Grad Ober-Unterhitze)


ca. 60 Min - evtl. Flüssigkeit nachgießen

in der Zwischenzeit die Rote Beete garkochen
mit kaltem Wasser abschrecken
pellen und in Würfel schneiden
in den Eintopf geben

1 Becher griechischen Joghurt und
1/2 Becher Schmand mit
2-3 zerdrückte Knoblauchzehen
etwas Salz und Pfeffer verrühren
1/2 Bund Dill unterheben

den Eintopf auf die Teller verteilen und mit einen großen Klacks Dill-Joghurt servieren


2 Kommentare:

Kerstin hat gesagt…

Da habe ich mich noch nie rangetraut, aber ich bin mir sicher, dass es auch uns schmecken würde. Vielleicht nehme ich es jetzt mal in Angriff? So ein bissel Rote Bete wäre ja mal sehr gesund....

Sei lieb gegrüßt von Kerstin

olga hat gesagt…

WOW, das ist ja eine recht exotische Ausführung von dem Gericht aus meiner Heimat!

Mein Hausrezept (allerdings ohne Mengen, es wird immer nach gefühl gekocht ;0)):

Rinder- oder Hühnerbrühe kochen. Fleisch rausnehmen. In die kochende Brühe in Stifte geschnittene rote Beete und Möhren geben. Wenn die rote Beete gar ist (sie wird dann hell) geschnittene Karteffeln dazugeben. Die Kartoffeln sollen halbgar sein, dann geschnittenen Weißkohl zufügen. Wenn das Wasser mit dem Weißkohl kocht, kleingeschnittene Petersilie und Dill dazugeben und Tomatenmark zugeben. Danach ca. 1/2-3/4 Stunde alles zusammen kochen lassen. Wenn man möchte kann man geschnittenes Fleisch aus der Brühe wieder dazugeben. Salzen nicht vergessen!

In den Teller sollte man auf Borschtsch einen Löffel Schmand oder Saure Sahne geben - schmeckt einfach lecker!