Samstag, 24. Oktober 2009

rrrrrrr...


in den Monaten mit einem "r" hat man die Möglichkeit
Miesmuscheln zu bekommen. Letztes Jahr war leider durch Witterung und Erkrankung kein gutes Muscheljahr. Dieses Jahr scheinen sich die Muschelbänke aber wieder erholt zu haben - die Qualität war hervorragend

Am liebst mögen wir sie ganz klassisch zubereitet



Muscheln waschen
geöffnete Muschel aussortieren
Suppengrün und
2 große Zwiebel
putzen und in Würfel schneiden
mit etwas Öl in einem großen Topf anbraten
mit einem 1/2 l Weißwein und ca 1/4 l Gemüsebrühe ablöschen
3 Lorbeerblätter und einige Pfefferkörner hinzu geben
wenn die Flüssigkeit kocht die Muschel hinzu geben
10 Min. kochen lassen
den Topf dabei ab und zu schütteln, damit sich die Muscheln gleichmäßig öffnen.
Muscheln die sich nach dem Kochen nicht geöffnet haben sind nicht genießbar

dazu gab es Schwarzbrot und Butter. Für die die nicht so gerne das schwarze Brot essen gab es Baguette und Aoli
Hach - so gut...



Da der Hauptgang ja leicht (räusper) war gab es als Dessert den "Schokoladenkuchen"

Es war wieder so ein schöner Abend mit lebhaften Gesprächen und lustigen Erinnerung an frühere Muschelessen. Das sollten wir öfters machen!










3 Kommentare:

Kerstin hat gesagt…

Muscheln - da habe ich mich bis jetzt noch nie dran gewagt - aber du hast mich jetzt neugierig gemacht.

Das der Schokoladenkuchen eine kleine Sensation ist, weiß ich ja aus eigener Erfahrung - es freut mich zu lesen, dass ihr gestern so einen schönen Abend hattet ;-)

Nun wünsche ich euch noch ein wunderschönes Wochenende mit schönen Unternehmungen und grüße euch lieb,

Kerstin

Heikeline hat gesagt…

Danke - du hast mich inspiriert. Ich möchte auch wieder mal gerne ein Muschelessen machen!
So wie du mache ich sie auch und klassisch mögen wir sie am liebsten.

Liebe Sonntagsgrüße, Heikeline

Tine hat gesagt…

oh, ich glaub, ich werd mich demnächst auch mal an Muscheln ranwagen. Ich Urlaub mag ich die immer total gerne, aber zum Selberkochen hat mir immer der Mumm gefehlt...