Freitag, 9. Oktober 2009

Rezepe, Rezepte II...



machen wir mit dem Hauptgang weiter

Semmelknödel
8 Brötchen vom Vortag in Würfel schneiden und mit
200-250 ml heißer Milch übergießen
beiseite stellen
in der Zwischenzeit
1 mittelgroße Zwiebel mit
75 gr Dörrfleisch und einem
1/2 Bund glatte Petersilie in
ca 2 Eßl Öl bei mäßiger Hitze anbraten
zu den eingeweichten Brötchen geben
wenn die Masse abgekühlt ist
2 Eier Größe M unterkneten
mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss würzen

zu Knödel formen und in reichlich kochendes Salzwasser geben
Kochtemperatur reduzieren
und ca. 20-30 Min (je nachdem wie groß die Knödel sind) dann bei schwacher Hitze garziehen lassen.


Boeuf Bourguignon

Backofen auf 150 Grad vorheizen - Ober/Unterhitze

1 kg Hohe Rippe in Würfel schneiden
mit Salz, Pfeffer, und etwas Paprika würzen
in einem großen ofenfesten *Schmortopf portionsweise anbraten, so dass es rundherum braun ist. Angebratenes Fleisch auf einem Teller zur Seite stellen.

2 Bund Suppengrün putzen in kleine Würfel schneiden
3-4 Zehen Knoblauch schälen und klein schneiden
4-6 Zwiebeln in feine Ringe schneiden und im gleichen Topf ca 3 Min. anbraten
das Fleisch hinzufügen
mit gutem Rotwein ablöschen vorzugsweise einen aus dem Burgund (insgesamt braucht man ca. 750 ml)
ein 1 Bouquet garni (Lorbeer, Rosmarin, Thymian) hinzufügen

Deckel schließen und ab in den Backofen für ca 90 -120 Min.
von Zeit zu Zeit Flüssigkeit überprüfen und eventuell auffüllen.

In der klassischen Rezeptvariante wird noch durchwachsener Speck, Champions und Silberzwiebeln hinzu gefügt. Da es von meinen Lieben wieder rausgepult wird lasse ich es weg.

*ich liebe meinen französischen Gusseisernen Schmortopf. Das Fleisch wird wunderbar zart und die Aromen verbinden sich aufs beste.
Sicher es gibt heute ein großes Angebot von leichteren und billigeren Varianten. Ob nun Edelstahl, Alouguß oder, oder...keiner kommt an das Kochergebnis des Originals heran.


4 Kommentare:

Ex hat gesagt…

Auf meiner "ich will" Liste steht seit ewigen Zeiten ein grosser ähm französischer Gusstopf. Hier gibt es ab und an bei TK-Maxx von der Firma Auflaufformen jeglicher Grösse und auch Bratpfannen für die Hälfte des Originalpreises. Wenn ich nicht bald dort einen Gusstopf in die Finger bekomme dort, kaufe ich ihn aber ganz normal im Laden *g*

Danke für die Rezepte :)

Kreuzundquer hat gesagt…

Gut, dass ich gleich Mittag essen werde. ;-)
Es klingt wie immer bei Dir sooooo lecker.

Kerstin hat gesagt…

Liebe Frau Rotkraut,

das hört sich wieder mal fantastisch an bei dir und ich liebäugele auch schon lange mit so einem tollen französischen Bräter.

Irgendwie möchte ich auch gerne das Original, bei einer bestimmten Kaffeekette gab´s jetzt auch wieder einen, aber ich möchte halt wenn dann bitte diesen.

Ich schicke dir liebe Grüße und wünsche euch ein tolles Wochenende,

Kerstin

Ruth P. hat gesagt…

Hmmm, lecker. Muss ich unbedingt mal machen. Die franzoesischen Toepfe hab ich - 2 original (einen als Geschenk, einen ganz weit runter gezeichnet), einen nachgemachten mit Glasdeckel, aufm garage sale gekauft. Einfach super.
Uebrigens, ich hab bei Ihnen das Rotkrautrezept gelesen, und prompt in der Woche gemacht, frei Schnauze, aus dem Gedaechtnis. Mein Schwiegersohn liebt mich (daraufhin). Mein kleiner Bruder in D'land macht es auch so lecker wie Sie! Danke Schoen!