Dienstag, 20. Oktober 2009

Hüttenzauber...

oder so ähnlich
nach einem sonnigen aber recht kalten Tag das passende Abendessen
die Alpenidylle denken wir uns einfach


Krautnudeln mit geschmolzenen Zwiebeln
Zwiebel, durchwachsenen Speck in kleine Würfel schneiden
mit etwas Öl anbraten
Sauerkraut hinzu fügen mit reichlich Weißwein (400 ml ) ablöschen
2-3 Lorbeerblätter hinzugeben
30 Min sanft köcheln lassen

ca. 3 Zwiebeln schälen und in Scheiben schneiden
in etwas Öl-Butter dünsten bis sie goldgelb sind

1 mittelgroße Kartoffel schälen und fein reiben
zum Sauerkraut geben - dadurch wird die Flüssigkeit gebunden

in der Zwischenzeit die Nudel kochen - abgießen
mit dem Sauerkraut mischen
wer mag gibt noch etwas geriebenen Bergkäse darüber




Gries-Quark Flammerie mit Himbeeren
500 ml Milch
2 EL Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
1 Prise Salz
1 TL Butter
Abrieb einer ½ Bio Zitrone zum Kochen bringen
75 g Grieß einrühren aufkochen lassen und von der Kochstelle nehmen
2 Eier trennen
Eigelb und 200 g Quark unter die Griesmasse rühren
Eiweiß steif schlagen und unter die Masse heben
in mit kaltem Wasser ausgespülten Förmchen füllen kalt stellen min. 4 Std.


2 Kommentare:

Ute hat gesagt…

Ooooh wie lecker! Den Hüttenzauber muss ich nachmachen, denn ich mag alle Zutaten. Danke!

Kreuzundquer hat gesagt…

Gut, dass ich gerade etwas zu Mittag gegessen habe. ;-)
Das sieht ja so lecker aus.
Muss ich mir merken und mal kochen.
*Sabber*