Samstag, 26. September 2009

Sandkuchen...


da man ja nicht immer Schokoladen-Kuchen backen (essen*) möchte und auf Marmorkuchen & Co keine Lust hat habe ich in meinen gesammelten Werken gesucht - und gefunden. Das Rezept stammt aus der B.r.i.g.i.t.t.e. von 1900 ichweißnichtmehrwann

6 Eier mit
350gr Zucker
5 Min rühren- wohl dem, der eine Küchenmaschine hat
die Ei-Zuckermischung soll hellgelb und dick schaumig sein
200 gr Mehl und
200gr Speisestärke mischen
und Eßl. -weise unter die Masse rühren
dann
350 gr geschmolzene, abgekühlte Butter langsam unter rühren
den Abrieb einer Zitrone unter heben - klassische Variante

sehr gut passt aber auch Butter-Vanille (ca.4-5 Tropfen), Rum oder Grand Manier (ca.2Eß)


in eine große Gugelhupf-oder 1 große Kastenform plus 1 kleine Kastenform füllen (der Teig geht sehr auf)


bei 180 Grad ca 60 Min backen

der aufmerksame Rezeptleser wird jetzt sagen: da fehlt doch das Backpulver - nein dieser Kuchen braucht das nicht. Die vielen Eier sind das "Treibmittel" und daher ist es wichtig die lange Rührzeit einzuhalten. Auch noch wichtig - die Butter darf nicht mehr zu heiß sein - sonst stocken die Eier und der Kuchen bleibt "sitzen"

* Herr Rotkraut meinte das Schokoladenkuchen immer geht ...



3 Kommentare:

Frische Brise hat gesagt…

Ich geb dem Herrn Rotkraut Recht!!!

Aber anderer Kuchen geht auch immer ;-)

Kerstin hat gesagt…

Hat denn der Herr Rotkraut sich nicht durchsetzen und auf Donauwelle plädieren können?

Aber Sandkuchen ist auch eine feine Alternative und ja! Es geht auch mal ohne Schokolade. Ganz sicher!

Lasst ihn Euch schmecken und genießt das tolle Wochenende.

Ganz liebe Grüße ♥ von Kerstin

Ex hat gesagt…

unfair. Ich speichel ein! :)

Schokokuchen geht aber echt immer. Grüsse an den Gatten.