Dienstag, 1. September 2009

Rote Beete...



viele mögen ja Rote Beete nicht und so, wie sie oft zubereitet wird auch kein Wunder

Ich ernte sie nicht größer als einen Tischtennisball (dadurch schmecken sie schon mal nicht erdig-muffig)
dann bereite ich eine Vinnegrette aus Distelöl, Himbeeressig etwas Birnendicksaft und Djon Senf zu. Salzen und Pfeffern
Zugegeben- jetzt kommt der frimelige Teil die noch heißen Beeten pellen und mit der Vinnegrette vermengen. Zwiebel in feine Ringe schneiden unter heben.
Durchziehen lassen (kann man auch schon gut am Tag zuvor vorbereiten)

1 Becher Schmand mit Salz und Pfeffer würzen 1-2 Knoblauchzehen und Dill (wer keinen Dill mag kann auch Schnittlauch nehmen) unter heben und einen dicken Klacks oben auf den Salat geben

Forellenkaviar bildet den krönenden Abschluss

Etwas frisches Brot - ich liebe dieses schwedische Sommergericht




8 Kommentare:

susan hat gesagt…

ich liebe rote beete ebenfalls, allerdings bereite ich sie meist als rohkost zu. einfach raspeln und mit einem dressing aus saurer sahne, senf, salz und pfeffer marinieren (so die variante karo-einfach, kann man noch mit diversen kräutern oder nüssen aufpeppen).

herzliche grüsse
susan

Kreuzundquer hat gesagt…

Also ich mag rote Beete auch.
Sogar die aus dem Glas. ;-)
Deine Variante klingt natürlich noch besser. Ich würde allerdings das Kaviar-Gedöns weg lassen. Aber das ist ja Geschmackssache.

Heikeline hat gesagt…

Hmmmm ich mag rote Beete sehr (bin leider die einzige in der Familie).
Da ich sowas nicht selbst im Garten habe und mir auch die Arbeit sparen möchte, kaufe ich sie eingeschweißt in der Gemüseabteilung. Dann sind sie schon geschält und gekocht.

Das Dressing mache ich so wie du, bis auf das Kaviar-Gedöns. Das könnte ich aber mal probieren.

Ganz liebe Grüße zum Feierabend!

Ute hat gesagt…

Es ist nicht nur optisch ein Highlight. Genau so werde ich es die Tage nachmachen. Vielen Dank für das tolle Rezept!
LG Ute

Anonym hat gesagt…

Meine ganze Familie mag Rote Beete gern und zwar in jeder Form. Als Suppe, Rohkost, Gemüse. Mein Lieblings-Rezept ist ein Rote Beete-Carpaccio. Knollen bissfest garen und nach dem Erkalten in hauchdünne Scheiben schneiden (ich benutze eine Schneidemaschine), auf dem Teller anrichten, dann gut geschälte Blutorangen ebenfalls in sehr dünne Scheiben schneiden und auf die Rote Beete legen. Mit wenigen grob gehackten Walnüssen bestreuen und mit einer Himbeer-Vinaigrette beträufeln. Man kann auch statt der Walnüsse kleine Ringe einer Lauchzwiebel nehmen. Mhhh!! Gruß Simmi

Kerstin hat gesagt…

Auch ich mag Rote Beete gerne und der Sohnemann futtert sie auch direkt aus dem Glas. Am liebsten kaufen wir aber diese eingeshweißten, vorgekochten, die man nicht mehr schälen muß.

Und am allerliebsten mag ich sie im Heringssalat - da gehören sie einfach rein :-)

Sei lieb gegrüßt von Kerstin

Frau ... äh ... Mutti hat gesagt…

ich hab gerade eben eine große Schüssel Rote-Bete-Etwas verzehrt.

"Etwas", weil es so zusammengemixt aus gekochter roter Bete, die noch warm in Kürbiskernöl und dunklem Balsamico geschmissen wurde war.
(das Ganze in eine weiße Schüssel, wegen der Farben! Dunkelrot, dunkelgrün vom Öl und braun vom Balsamico. LECKER!)

surpresa hat gesagt…

und ich liebe Rote Beete. Das will ich auch aber ohne das Fischgedöns.

LG Dane