Mittwoch, 16. September 2009

Mangold...


habe ich vor vielen Jahren schon in meinem Garten gehabt lange bevor er als In-Gemüse wieder entdeckt wurde. Um aber ganz ehrlich zu sein - ich bin durch meine englischen Gartenbücher auf den rotstieligen Mangold gekommen. Heute kann man sich das kaum vorstellen aber damals war es nicht üblich Hortensien, Rosen die duften und Rittersporn anzupflanzen. Damals waren Koniferen und der "Heidegarten" ganz hipp! Damals wie heute nicht mein Ding...
Auch ein Unding Gemüse und Blumen zu mischen - oft blieben die älteren Dorfbewohner vor unserem Garten stehen und meinten:" ach, das sieht ja so aus wie früher" ich habe das dann mal als Kompliment genommen...

Nun aber wieder zum Mangold, er sieht nicht nur gut aus er schmeckt auch ganz ausgezeichnet.
Für unser Abendessen habe ich folgende Zutaten verwendet:
1 mittelgroße Zwiebel fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen fein gewürfelt
mit etwas Olivenöl und den Stielen angedünstet
dann die Blätter grob zerkleinert und hinzugefügt
das Ganze etwas zusammen fallen lassen
mit etwas Zitronensaft oder Weißwein ablöschen
mit Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer abschmecken
1 Becher süße Sahne hinzufügen und etwas einköcheln lassen
Fertig!
Es war noch etwas geräucherter Lachs da, den habe ich in dünne Streifen geschnitten und unter gehoben - Linguini dazu
Wunderbar und schnell


2 Kommentare:

Frische Brise hat gesagt…

Ja, endlich ist wieder Mangoldzeit!
Lecker!

Heikeline hat gesagt…

Meine Freundin hat auch Mangold (auch diesen schönen rotstieligen) in ihrem Gemüsegärtchen. Zum Glück hat sie so viel, dass sie mir welchen abgeben kann. Und ich muss sagen: Er schmeckt oberlecker! Habe ihn so ähnlich gemacht wie du (mit Zwiebelchen, Knobi, Sahne und Nudeln).

Liebe Abendgrüße von Heikeline
PS: Geht's dir etwas besser?