Mittwoch, 20. Mai 2009

"Herzlichen Glückwunsch...


Sie haben einen Sohn" sagte heute vor 28 Jahren die Hebamme zur mir.
Im ersten Moment - ratlose Eltern. Wir hatten uns nur mit Mädchennamen beschäftigt...
Aber so wie bei Deiner Geburt, Du kamst 7 Tage später aber dafür in knapp einer Stunde auf die Welt, bist Du schon immer Deinem eigenen Weg gefolgt. So hast Du Dich gesträubt in den Kindergarten zugehen, denn der war ja doof, hast so nebenbei Rechnen und Lesen gelernt, waren wir Stammbesucher im Senkenbergmuseum - ein liebes Kind - jein

Du warst schon als kleines Kind mit einem messerscharfen Verstand und der Fähigkeit sich im Familienclan abzugrenzen ausgestattet - das war nicht immer einfach.

Mir fallen da zwei Episoden ein, die erst da warst Du ungefähr 4 Jahre alt. Wir waren mit Deinen Großeltern in einem gehobenen Restaurant und Du solltest eine Suppe essen die Dir nicht schmeckte. Du fandest sie zum K..... und warst es von zu Hause aus gewöhnt, probieren ja, wenn es aber nicht schmeckt muss man nicht weiter essen. Nun wollte aber Dein Großvater uns mal zeigen wie man das macht - es kam wie es kommen musste...
Peinlich für die Erwachsenen - Du hattest ja vorgewahnt

Die zweite Episode fand 14 Jahre später statt. Zur feierlichen Übergabe des Abiturs gingst Du nicht im kleinen Schwarzen sondern perfekt gestylt als Punk mit Springerstiefel ,Kilt und feuerroten oder waren es schwarz gefärbte Haare. Dein Vater war not amused - Dich hat es eher amüsiert, dieses Erstaunen "Was, das ist der....." ein Spiel. So bist Du und das ist gut so.

Ich bin sehr froh das Du die Gabe hast sehr gut zu wissen was für Dich richtig ist und wünsche mir das dass Leben Dir nicht Kompromisse abverlangt die Dich unglücklich machen könnten.

Lass Dich umarmen und habe viel Spaß in London. Wir wünschen Dir ein aufregendes, wundervolles mit Inspiration gefülltes neues Lebensjahr!



5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich schließe mich (unbekannterweise) den Glückwünschen an. Alles Liebe zum Geburtstag. Feier schön und genieße Deinen Tag.

Frische Brise hat gesagt…

Schön geschrieben! Herzlichen Glückwunsch auch von hier!

der sohn hat gesagt…

sehr schön geschrieben. und sehr treffend. danke.

Frau Blümel hat gesagt…

Welch tolle Liebeserklärung! Wenn ich mein Kind und mein Mutter-Kind-Verhältnis auch so hinkriege, werde ich mal sehr glücklich sein.

Herzlichen Glückwunsch!

Tina hat gesagt…

Wow, toll geschrieben. Sicherlich nicht immer einfach, sich so in Toleranz und Verständnis zu üben, aber wenn ich das so lese, bin ich ganz gerührt, wie ihr miteinander umgeht.
Toll!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch unbekannterweise.

Lieben Gruß
Tina