Donnerstag, 9. April 2009

grüner Donnerstag...

woher die Bezeichnung des Tages kommt da sind sich die Fachleute nicht einig. Es gibt wohl 4 Thesen - diese Erklärung finde ich noch am schönsten:
dies viridium
„Tag der Grünen“- gemeint sind die durch Absolution von den Sünden und im Sinne von „Erneuerten, Frischen“ nach dem Lukas-Evangelium 23,31

Aus dem Volks(aber)glauben kommt die Tradition etwas grünes an diesem Tag zu essen. Bei uns gibt es heute grüne Soße


Bild:Wikipedia

Petersilie, Schnittlauch, Kerbel, Kresse, Pimpinelle, Sauerampfer, Borretsch und Dill gehören in die Soße. Es gibt unzählige Rezepte - hier nun meines
500 gr Quark
300 gr Joghurt
250 grSchmand
250 gr saure Sahne
3 Eß. fett-reduzierte Mayonnaise
Knoblauch
Salz
Pfeffer
alles miteinander vermischen und die Kräuter unter heben. Abschmecken - fertig
Schmeckt auch gut zu Fisch, gekochtem Rindfleisch und Lammfrikadellen


2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Um wieviel Uhr? Bin dabei!

Rotkraut hat gesagt…

ich rufe an!