Freitag, 17. April 2009

Flieder...



Nun weiß ich doch, 's ist Frühling wieder.
Ich sah es nicht vor so viel Nacht
und lange hatt' ich's nicht gedacht.
Nun merk' ich erst, schon blüht der Flieder.

Wie fand ich das Geheimnis wieder?
Man hatte mich darum gebracht.
Was hat die Welt aus uns gemacht!
Ich dreh' mich um, da blüht der Flieder.

Und danke Gott, er schuf mich wieder,
indem er wiederschuf die Pracht.
Sie anzuschauen aufgewacht,
so bleib' ich stehn. Noch blüht der Flieder.


Karl Kraus . 1874 - 1936


6 Kommentare:

Sigrid hat gesagt…

Sagen Sie nur, bei Ihnen blüht schon der Flieder!?
Bei mir gucken gerade mal die ersten grünen Bkätter aus den Knospen.

Viele Grüße aus Chemnitz

Sigrid hat gesagt…

Ich meinte natürlich Blätter

landgeflüster hat gesagt…

Liebe Frau Rotkraut, Sie wohnen eindeutig in einer anderen Klimazone! Bei uns sind die Blüten zwar zu erkennen, aber so weit bei Ihnen ist der Flieder noch nicht.

Frauke hat gesagt…

da staune ich auch ,hier ist es noch viel zu kalt, aber herrlich sonnig am Tag ,
früher brachten die Männer es immer zu Himmelfahrt mit ; als Entschuldigung für den Suff, bei uns kamen immer viele damit vorbei!!
Aber der DUft von FLieder ist einmalig , leider verblüht er so schnell in der Vase
Frauke

Frau Antonmann hat gesagt…

Ich warte hier so sehnsüchtig, dass der Flieder unserer Nachbarn, der so dicht an unserem Zaun steht, dass ich schon sagen darf "unser Flieder", anfängt zu blühen.
(Ich wohne halt in der selben Klimazone wie Frau Landgeflüster:))

Kerstin hat gesagt…

Ich liebe Flieder und just seit gestern blüht er auch im Garten des Nachbarn - dürfte die gleiche Farbe haben wie der auf deinem Foto.

Und wie der riecht.... hach ja, ich rieche ihn bis nach Frankfurt :-)

Liebe Grüße von Kerstin