Samstag, 7. Februar 2009

Gestern......


beim Stöbern nach einem geeigneten Zitat für meinen gestrigen Post bin ich wieder auf Bettina von Arnim gestoßen. Sie wird oft nur im Zusammenhang von Clemens Brentano Ihrem Bruder genannt. Zu unrecht wie ich finde.

Sie war eine emanzipierte, viel begabte und neugierige Frau, die sich erfolgreich für persönliche Unabhängigkeit und geistige Freiheit einsetzte, für sich wie auch für andere Menschen.

Ein weiteres sehr schönes Zitat von Ihr, welches auch heute noch aktuell ist:

Wer ist des Staates Untertan? Der Arme ists!- Nicht der Reiche auch?- Nein, denn seine Basis ist Selbstbesitz und seine Überzeugung, dass er nur sich angehöre!- Den Armen fesseln die Schwäche, die gebundenen Kräfte an seine Stelle.- Die Unersättlichkeit, der Hochmut, die Usurpation fesseln den Reichen an die seine. Sollten die gerechten Ansprüche des Armen anerkannt werden, dann wird er mit unzerreißbaren Banden der Blutsverwandtschaft am Vaterlandsboden hängen, der seine Kräfte der Selbsterhaltung weckt und nährt, denn die Armen sind ein gemeinsam Volk, aber die Reichen sind nicht ein gemeinsam Volk, da ist jeder für sich und nur dann sind sie gemeinsam, wenn sie eine Beute teilen auf Kosten des Volkes


1 Kommentar:

Mara Zeitspieler hat gesagt…

Da kann ich nur zustimmen. Ich mag Bettina v. Arnims Werke sehr. Ein guter Buchtipp: "Meine Seele ist eine leidenschaftliche Tänzerin".
Immerhin war sie früher auf unserem 5DM Schein...

Grüße von
Mara Zeitspieler