Dienstag, 30. Dezember 2008

Glücksbringer.....




.....nach altem Aberglauben soll in der Silvesternacht mit möglich viel Krach (Böller, Feuerwerk) böse Geister vertrieben werden.

Das Glücksschwein galt schon immer als Symbol für Wohlstand und Fruchtbarkeit. Auch soll an Neujahr Schweinefleisch gegessen werden. Das bringt Glück und man wird "Schwein haben". Isst man Geflügel, so fliegt es (das Glück) davon.

Der Marienkäfer, er gilt seit dem Mittelalter als Glück bringend, seit er der Gottesmutter Maria geweiht wurde . Dem Volksmund nach soll es Unglück bringen, wenn man ihm etwas zuleide tut oder ihn tötet. Wenn er rot ist und sieben Punkte hat, soll er Hexen und Unglück bannen.

Glückspfennig
Der gefundene Pfennig symbolisiert etwas Kleines, aus dem aber etwas Großes hervorgehen kann.

Glücksklee
Genau wie das Glück nicht etwas alltägliches ist, so ist auch ein vierblättriges Kleeblatt ungewöhnlich und selten. Ein vierblättriges Kleeblatt darf nicht gesucht, sondern muß gefunden werden. Außerdem bringt es dem Finder nur Glück, wenn er es verschenkt.

Fliegenpilz
Die Bedeutung des Fliegenpilzes als Glücksbringer geht auf einen alten Volksglauben zurück. Dieser stellt den Fliegenpilz in Zusammenhang mit Hexen und Zauberern, allerdings sowohl in einen positiven als auch in einen negativen Zusammenhang - je nach dem, ob ihre Künste und Fähigkeiten gebraucht wurden oder nicht.

Schornsteinfeger
Es bedeutet Glück, einem Schornsteinfeger zu begegnen.
Dies geht auf die Tatsache zurück, das man früher froh war, wenn man einem Schornsteinfeger begegnete . Der Schornsteinfeger säuberte den Rauchfang, sodass die Feuergefahr eingeschränkt wurde. Da die Schornsteinfeger traditionell am Jahresanfang ihre Rechnungen stellten und zu den ersten gehörten, die den Menschen im neuen Jahr "viel Glück" wünschten, sind sie "untrennbar" mit Silvester verbunden.


Ich habe einige "Glücksbringer" zum Beispiel ein Stück Holz oder eine am Meer gefundene Glasscherbe. Die meisten sind mir zugelaufen oder wurden mir von lieben Menschen mit guten Gedanken geschenkt. Manche dieser Geschenke verkrümeln sich mit der Zeit und bringen anderen Menschen Glück.

Keine Kommentare: