Sonntag, 23. November 2008

sonntag.......


Foto by: 96dpi's /fllickr

....... althochdeutsch "sunnun tag", lateinisch "dies solisist" nach christlich/jüdischer Zählung der erste Tag der Woche.

Mit der ursprünglich babylonischen 7-Tage-Woche wurde von Römern und Griechen auch die Bezeichnungen der Tage nach den alten 7 Planeten übernommen. So hieß der erste Tag, der der Sonne gewidmet war, im lateinisch "dies Solis".

Als die Germanen im 4. Jahrhundert n. Chr. die Wocheneinteilung der Römer übernahmen, übersetzten sie den Begriff zu" Sonntag".

Das Christentum deutete den Tag um und feierte Christus als „das wahre Licht“ und die „Sonne der Gerechtigkeit“.

4 Kommentare:

Frische Brise hat gesagt…

Ich wünsche einen schönen Sonntag, der bei uns tatsächlich sonnig ist!

Rotkraut hat gesagt…

bei uns leider grau in grau

Anonym hat gesagt…

Hallo Frau Rotkraut,
wo bleibt der Montag ;-)))
Schön Ihre Erklärungen und die Fotos. Besonders das Sams-Bild!

Ich wünsche Ihnen einen schönen Wochenbeginn. Liebe Grüße von Frau Landgeflüster

Rotkraut hat gesagt…

kommt gleich? Bin nicht ganz auf dem Posten. Mein jährliche Kopfgrippe hat mich fest im Griff.